GHGA KUNG FU Hung Gar LÖWENTANZ SCHULEN FOTOS VIDEOS Links
Startseite Hung Gar Geschichte Lam Sai Wing

Hung Gar


Geschichte Trainingsinhalt Basistraining Stellung/Brücke Formen 5 Tiere 5 Elemente Inneres Training Philosophie

Ursprung des Hung Gar Lam Family Hung Kuen Lam Sai Wing Lam Cho Lam Chun Fai Andreas Garski

Kontakt Impressum

Lam Sai Wing

林世榮
(1860 - 1943)
Die am meisten verbreitete und weltbekannte Version des heutigen Hung Gar Kung Fu läßt sich auf den wohl berühmtesten und letzten Schüler Wong Fei Hungs zurückführen

Lam Sai Wing wird als einer der besten Kampfkünstler seiner Zeit betrachtet. Er wurde 1860 in Pingjau, einem kleinen Dorf im Naamhoi Bezirk der Guangdong Provinz geboren. Er wuchs auf zu einer Zeit als China noch unter der Herrschaft der Qing Regierung war und die Leute unter Armut, Hunger und Unterdrückung litten. Es wird gesagt, dass Lam Sai Wing in einer Familie von Kampfkünstlern aufwuchs und schon in sehr jungen Alter anfing, Kung Fu von seinem Vater zu lernen. Wegen seinem hartem Training und seinem starken Interesse am Kung Fu kam er schnell weiter und erlernte in kurzer Zeit den ganzen Familien-Stil. Über die Jahre, als Lam aufwuchs, trainierte er auch unter vielen anderen bekannten Kung Fu Meistern, mit deren Hilfe Lam Sai Wing versuchte, seine Fähigkeit und Wissen im Kung Fu zu verbessern. Als junger Mann arbeitete er in einem Schlachthaus als Metzger, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wegen dieser Arbeit bekam er den Spitznamen Porky Wing (Jhiu Wing).

Lam Sai Wing`s Suche nach einem guten Kung Fu Meister wurde schließlich beendet, als er von Wong Fei Hung unterrichtet wurde.

Lam Sai Wing blieb und trainierte unter Wong Fei Hung bis zu dessen Tod. Über viele Jahre des harten Trainings erlernte und meisterte Lam alles, was sein Meister ihn unterrichtete, einschließlich seiner berühmten Fähigkeiten im Dit Da. Er wurde schließlich der berühmteste und der bekannteste Schüler von Wong Fei Hung.
Es gibt viele Geschichten über Lam Sai Wing, seine Kung Fu Fähigkeiten und wie er zu einem der besten Boxer seiner Zeit wurde.

Lam Sai Wing war eine freundliche und ehrliche Person und half immer denen, die in der Not waren und seine Hilfe brauchten. Seine Taten erinnern noch an diese Tage. Bei einer besonderen Gelegenheit in den frühen Tagen der Republik demonstrierte Lam Sai Wing seine aussergewöhnlichen Kung Fu Fähigkeiten , um Geld für ein Waisenhaus in Kanton(Kwangjau) zu sammeln. Der Präsident Sun Yat Sen (1866-1925) war auch bei dieser Veranstaltung anwesend. (Er war ein berühmter revolutionärer Führer und ein Doktor, der oft als der Vater des „republikanischen China“ genannt wird). Sun Yat Sen war sehr beeindruckt von Lam Sai Wing und ehrte ihn mit einer Medaille für all seine großen Taten und Bemühungen.(siehe ... )

Lam war ein ausgezeichneter Lehrer und unterrichtete öffentlich seine Fähigkeiten in der Bevölkerung. Sehr viele Schüler kamen aus allen Teilen von Südchina um unter ihm zu studieren. Schon sehr bald hatte er viele begabte und gute Schüler. Er wurde auch gebeten, die Armee in den Kampfkünsten auszubilden und wurde Hauptausbilder für die chinesische Armee der neuen Republik in Kanton.

Lam Sai Wing nahm den verwaisten Jungen (Lam Cho) seiner Schwester auf, als er noch sehr klein war. Lam Sai Wing liebte Lam Cho wie seinen eigenen Sohn, adoptierte ihn und gab ihm seinen Familiennamen. Einige Jahre später nach dem Fall der Ching Dynastie wurde Lam Sai Wing nach Hong Kong eingeladen, um dort zu wohnen und zu unterrichten. Lam Sai Wing ging schließlich nach Hong Kong und nahm seinen Adoptivsohn mit. Bald nachdem er in Hong Kong angekommen war, gründete er die Southern Martial Physical Culture Association.Lam Sai Wing unterrichtet bis er 65 Jahre alt war, danach gab er seine Schule in die Hände seines Neffen Lam Cho und weiteren fortgeschrittenen Schülern.
Lam Sai Wing´s endlose Bemühungen, die Kunst des Hung Gar zu unterrichten, zu erhalten und zu verbreiten sind überall bekannt. Lam förderte die Popularität des Hung Gar noch mehr, als er mit einigen seiner Schüler drei Bücher über Hung Gar veröffentlichte. Bis dahin wurden die Erkenntnisse und Geheimnisse dieser chinesischen Kampfkunst streng gehütet und nur von Familie zu Familie oder von Meister an Schüler weitergegeben. Lam Sai Wing galt damit als Revolutionär. Die drei Bücher, in der seine Ausführung der 3 Hauptformen (Gung Gee Fook Fu, Fu Hok Sheong Ying Kuen, Tit Sin Kuen) zeichnerisch dargestellt wurden, gelten heute als wichtiges Nachschlagewerk für nachfolgende Generationen. Dank dieser Bücher wurde das Wissen auch für alle kommenden Generationen von Hung Gar Schülern gesichert.