GHGA KUNG FU Hung Gar LÖWENTANZ SCHULEN FOTOS VIDEOS Links
Startseite Hung Gar Geschichte Lam Cho

Hung Gar


Geschichte Trainingsinhalt Basistraining Stellung/Brücke Formen 5 Tiere 5 Elemente Inneres Training Philosophie

Ursprung des Hung Gar Lam Family Hung Kuen Lam Sai Wing Lam Cho Lam Chun Fai Andreas Garski

Kontakt Impressum

Großmeister Lam Cho

Lam Cho

林祖
(1910 -2012 )

Lam Cho ( Lam Gunkau) war bis 2012 einer der wenigen noch lebenden Hung Gar Großmeister und Zeitzeuge der ruhmreichen Ära des Hung Gar Kung-Fu. Als Neffe und Adoptivsohn von Lam Sai Wing hat Lam Cho sein ganzes Leben der traditionellen Hung Gar Kung-Fu Kunst gewidmet. Mit sechs Jahren begann Lam Cho sein Training, unter der Anleitung seines Onkels. Lam Sai Wing unterrichtet Lam Cho all sein Kung Fu Wissen sowie die traditionelle Kunst des Knocheneinrenkens und des Heilens von Verletzungen (dit da). Aufgrund seiner schnellen Lernfähigkeit und seines Talentes erhielt er mit 16 Jahren von seinem Onkel und Lehrer die Erlaubnis, zu unterrichten. Als Lam Sai Wing 65 Jahre alt war(1925) übernahm Lam Cho und einige seiner Kung Fu-Brüdern das Unterrichten und die Leitung in den Schulen von Lam Sai Wing. Wegen seiner unglaublichen Kraft, Geschwindigkeit und perfekten Techniken wurde er in Südchina schnell berühmt.

Mit Lam Cho erhielt das Hung Gar Kung-Fu weitere wichtige Erneuerung. Wie auch die anderen Hung Gar Meister der vorangegangenen Generationen integrierte er neue Erkenntnisse in diesen Stil. Er entwickelte aus der berühmten Tiger-Kranichform eine Partnerhandform und fügte u. a. die Handform Lau Gar Kuen, die Waffenformen Lau Sui Gwun (Stockform), Pek Kua Dan Do (Säbelform), sowie verschiedene Partnerwaffenformen wie z.B.Säbel gegen Speer oder Schmetterlingsmesser gegen Speer hinzu.

Zudem verfeinerte Lam Cho diesen Stil durch seine eigenen langjährigen Erfahrungen und kombinierte die Kraft und Stabilität dieses Südstils mit der Schnelligkeit und Flexibilität der nördlichen Kung-Fu Stile. Waren die Bewegungen des Hung Gar kraftvoll und klar, aber eher etwas langsam, gewannen sie durch diese Kombination an Lebendigkeit und Schnelligkeit. Ohne dabei die ursprünglichen Techniken zu verändern, glich Lam Cho die alten Nachteile des Hung Gar aus und brachte das System in ein größeres Gleichgewicht und gewann an Effektivität. Lam Cho`s Hung Gar Stil wurde sehr erfolgreich. Im Laufe seiner Unterrichtstätigkeit bildete er zahlreiche Schüler aus, die dann selbst, nicht nur in Hongkong und Südchina eigene Schulen eröffneten. So gewann das Hung Gar der Lam Familie weltweit immer größere Bekanntheit und Bedeutung und wurde zu einem wichtigen Meilenstein in der Bewahrung der Tradition dieses effektiven Kampfkunstsystemes.

Bis ins hohen Alter hatte Lam Cho nichts von seinem Kampfgeist, seiner Flexibilität und Kraft eingebüßt. Großmeister Lam Cho lebte das Hung Gar mit Leib und Seele.Er war schon zu Lebzeiten eine Legende und Inspiration für alle nachfolgenden Generationen von Hung Gar Praktizierenden. Seinen Einstellung hat er an seine Söhne Lam Chun Fai, Lam Chun Sing und Lam Chun Chung weitergegeben, die heute den Glanz und den Stolz nicht nur Ihres Vaters, sondern des ganzen Hung Gar Stammbaums respektvoll und ehrenhaft repräsentieren.

GM Lam Cho mit seinem ältesten Sohn GM Lam Chun Fai GM Lam Cho mit seinem Enkelschüler Andreas Garski GM Lam Cho demonstriert eine Technik mit seinem Enkelschüler Andreas Garski