Über uns

A B S C H N I T T E

German Hung Gar Kung Fu Association

Präsident Meister Andreas Garski
Headquarters
Augartenstr. 75, 76137 Karlsruhe
 

Die German Hung Gar Kung Fu Association (GHGA) wurde 1987 von Meister Andreas Garski (Präsident) und seiner Frau Evelyn (Vize-Präsidentin) gegründet. Die Geschäftsstelle befindet sich im Kung Fu Zentrum Karlsruhe, in dem seit 1985 das traditionelle Hung Gar Kung Fu (Lam Sai Wing -Linie) unterrichtet wird.

Ziel und Aufgabe der GHGA ist:

a.) das traditionelle Hung Gar Kung Fu der Lam-Familie in Deutschland bekannt zu machen, zu erhalten, zu lehren und zu verbreiten

b.) nach strengen Richtlinien und vorgegebenem Unterrichtsprogramm Assistentslehrer und Schüler zu unterrichten und auszubilden, wobei hier die Qualität des Unterrichts (sorgfältige Auswahl der Schüler, kleine Gruppen, individueller Unterricht ab höherem Prüfungsgrad) vor der Quantität (große Gruppen, oberflächliches Unterrichten) steht

c.) authentisches Hung Gar Kung Fu (soweit noch möglich) zu erhalten, Hintergrundinformationen über Geschichte und Techniken zu sammeln und zu archivieren

d.) Trainingsreisen z.B. nach Hong Kong, VR China oder USA zu organisieren und an Festivals, Meisterschaften, sonstigen Anlässen teilzunehmen

e.) mit internationalen Großmeister, Meister und Verbände zusammen zu arbeiten, z.B. Seminare zu organisieren, internationale Turniere (wie z.B. 1.World Hung Gar Kung Fu Championships im April 2000 in Karlsruhe/BRD) auszurichten sowie Erfahrungen und Wissen auszutauschen

f.) Öffentlichkeitsarbeit zu leisten wie z.B. Artikel, Bücher und Verbandsmagazine zu verfassen, Video-Lehrfilme herzustellen, Internetpräsenz, Vorführungen in Deutschland und international u.a.

Die GHGA und Meister Andreas Garski sind ständig bestrebt, das Unterrichtsprogramm zu erweitern und zu vervollständigen sowie auf die heutige Zeit entsprechend umzustrukturieren, damit das authentische Hung Gar Kung Fu in seinem Ursprung erhalten bleibt und dennoch seine Effektivität und Vielfalt in der modernen Zeit genutzt werden kann. Denn nur sehr wenige Kung Fu Stile, ob traditionell oder modern, enthalten so viele Möglichkeiten und Auswahl im Fitness-, Kampfkunst- (Hand- und Waffenformen), Selbstverteidigungs-, Meditations- und Kulturbereich für den Ausübenden wie das traditionelle Hung Gar Kung Fu.

Seit 1991 organisierte die GHGA jährlich eine der größten deutschen Kung Fu Meisterschaften (Open International Kung Fu/Wushu Championships Germany). Von 1994 - 1998 publizierte die GHGA vierteljährlich das “Kung Fu Magazin - deutsche Fachzeitschrift für chinesische Kampfkünste”. Im April 1999 veröffentlichte die GHGA das Buch “Chinesische Kampfkünste - Faszination der Vielfalt”, das bereits nach kurzer Zeit schon ausverkauft war.

 

[GHGA] [Über uns] [News] [Fotos] [Links] [Hung Gar] [Guestbook]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2001 German Hung Gar Kung Fu Association.