Verbandsphilosophie

A B S C H N I T T E

Traditionelle Leitlinien


Der Begriff “Kung Fu (gong fu)” wurde schon seit langer Zeit als Überbegriff für die chinesischen Kampfkünste verwendet und bedeutet wörtlich übersetzt “harte Arbeit”; eine passende Beschreibung, für das, was es braucht, um die chinesische Kampfkunst Hung Gar ernsthaft zu erlernen.

Die Chinesen sagen, ein Kung Fu Schüler muß “bitter essen können”. Der Weg des Hung Gar Kung Fu Trainings ist streng und anspruchsvoll und verlangt von dem Ausübenden Geduld, Ausdauer, einen starken Willen, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin, einen guten moralischen Charakter und vor allem viel “harte Arbeit”.

Die chinesischen Philosophien betonen die Wichtigkeit der Harmonie in der natürlichen Ordnung des Universums, am besten dargestellt  in dem alten chinesischen Symbol von Yin und Yang. Keine dieser beiden Seiten ist größer oder wichtiger als die andere, beide Seiten müssen in perfektem Gleichgewicht sein. Genauso verhält es sich beim Ausüben von Kung Fu. Die wirkliche Meisterung des Hung Gar Kung Fu kann nur erreicht werden, wenn alle Aspekte des Menschen (Körper,Geist und Seele) im Gleichgewicht sind,dann entseht “innere Ruhe” und daraus “äussere Stärke”.

Diese Harmonie muß sich auch in der Hung Gar Kung Fu Schule wiederspiegeln. Alle Schüler sollten sich höflich und respektvoll gegenüber ihren Mitschülern, Lehrern und in der Öffentlichkeit verhalten. Sie sollten sich gegenseitig und ihre Schule unterstützen. In diesem Sinne ist unsere Hung Gar Kung Fu Schule vergleichbar mit einer großen Familie. Tatsächlich, nach chinesischer Tradition, werden alle Mitglieder einer Schule als eine Familie bezeichnet. Diese Familienstruktur (ähnlich wie eine Rangordnung) ist unveränderlicher Bestandteil des Kung Fu Unterrichts. So wird jeder  neue Schüler als eine neue Generation in der Hung Gar Kung Fu- Familie angesehen. Deshalb legen wir besonders viel Wert auf die harmonische Zusammenarbeit zwischen Lehrer, Übungsleitern und Schülern und den Schülern untereinander. Gerade beim Partnertraining und Kampftraining ist es unablässig, daß fair miteinander und nicht gegeneinander trainiert wird. Das erfordert von jedem Schüler ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und Diziplin.

Desweiteren wird bei uns, der Tradition der chinesischen Kampfkünste folgend, besonders viel Wert gelegt auf das Beachten der korrekten Kampfkunst-Tugend, die Wu De (Mo-Duk) genannt wird.

Im Wu De werden sechs klassische Kriterien, welche die Grundlagen eines wahren chinesischen Kampfkünstlers bilden, beschrieben. Diese sind:

  ren = Mitmenschlichkeit
  yi = Rechtschaffenheit
  zhi = Weisheit  
  jong = Tapferkeit
  li = Respekt ,
  zhe - Ehrlichkeit.

Das Einbeziehen und Beachten des Wu De bildet ein wichtiges Fundament in der Ausbildung eines Hung Gar Kung Fu Schülers. Denn erst durch das Einbeziehen des Wu De kann der Schüler den wahren Geist und die Philosophie des Kung Fu richtig verstehen, die ihm dann in allen Bereichen seines Lebens eine große und hilfreiche Unterstützung sein wird.

 

 

 

 

[GHGA] [Über uns] [Hung Gar] [Schulen] [News] [Fotos] [Links] [Guestbook]

Wenn Sie Fragen oder Anregung  haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster
© Copyright 2001 GERMAN SHAOLIN HUNG GAR ASSOCIATION.