Eigenschaft

A B S C H N I T T E

Das Hung Gar Kung Fu ist eines der bekanntesten und ältesten südchinesischen Shaolin-Kampfkunststile. Die Techniken, Prinzipien, Lehr- und Trainingsmethoden dieses vielseitigen Kung Fu Stils wurden nahezu unverändert über Generationen großer und berühmter Meister weitergegeben und stammen direkt aus dem Fukien Süd -Shaolin Kloster (eine Zweigstelle des berühmten Honan Klosters). Es zählt heute zu einem der ganz wenigen klassischen Kung Fu Stile, welches noch einen Großteil der überlieferten Techniken und tiefen Kenntnisse der Shaolin Mönche, unverändert weiterlehrt.
Deshalb gilt der Hung Stil in Fachkreisen als der typische Vertreter des klassischen  Süd-Shaolin Kung Fu
.

Hung Gar ist ein komplettes Trainingssystem, in dem eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen (Körper, Geist und Seele) im Vordergrund steht. Die schon seit Jahrhunderten bewährten Trainingskonzepte machen das Hung Gar Kung Fu zu einem der vielseitigsten und tiefgreifensten Kampfkunstsysteme heutzutage, dessen oberstes Ziel ist, die Gesundheit zu fördern, die Körperkraft zu steigern und das Leben zu verbessern und zu verlängern. Gleichzeitig erlernt man eine seit Jahrhunderten erprobte Methode der Selbstverteidigung und bekommt einen tiefen Einblick in die uralten Kenntnisse der Shaolin - Mönche.

Hung Gar ist bekannt als Shaolin Tiger und Kranich-Kung Fu (Siu Lam Fu Hok Pai), da diese zwei unterschiedlichen Tiere am besten den einzigartigen Charakter dieses Stils symbolisieren. Der Tiger repräsentiert Mut, Wildheit und Kraft, während der Kranich für Flexibilitt, Innere Balance und Ruhe steht. So werden in diesem Stil Kraft und Geschmeidigkeit harmonisch zu einer Einheit  verschmolzen.

Im Allgemeinen werden die Bewegungen mit vollem Körpereinsatz ausgeführt, wobei der Hauptschwerpunkt auf tiefen, weiten, festverwurzelten Stellungen sowie kraftvollen aber doch flexiblen Oberkörperbewegungen und Arm-und Hand-Techniken konzentriert sind. Beintechniken spielen bei diesem Stil nur eine sekundäre Rolle und werden normalerweise nur unterhalb der Gürtellinie ausgeführt, sind aber sehr schnell und unberechenbar. Daher braucht man auch keine überdurchschnittliche Gelenkigkeit und kann den Hung Gar Kung Fu Stil bis ins hohe Alter erlernen und praktizieren.

Hauptschwerpunkt des Trainings ist das Erlernen von festgelegten Bewegungsabläufen, welche Formen genannt werden. Diese werden sowohl einzeln als auch mit einem oder mehreren Partnern ausgeführt als Hand -oder Waffenformen. Ziel ist, diese Formen im Bewegungsablauf sicher zu beherrschen und die darin enthaltenen Techniken anwenden zu können.

Dieses Trainingsprinzip beinhaltet eine Vielzahl an interessanten Aspekten u.a.:

*

Koordination von einfachsten bis anspruchsvolleren Bewegungen

*

Erlernen und Umsetzen der Techniken zur Selbstverteidigung

*

Energetische Lehre vom Qi (Lebensenergie)

*

5- Elemente- Philosophie

*

Praktische Umsetzung der Yin & Yang- Theorie

 

 

 

 

 

Natürlich wird das wöchentliche Training durch ein reichhaltiges Programm an Basistechniken, speziellen Kraft-, Konditions- und Dehnungsbungen und dem entsprechenden Background über stileigene Besonderheiten bereichert.

[GHGA] [Über uns] [Hung Gar] [Schulen] [News] [Fotos] [Links] [Guestbook]

Wenn Sie Fragen oder Anregung  haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster
© Copyright 2001 GERMAN SHAOLIN HUNG GAR ASSOCIATION.