Karlsruhe

A B S C H N I T T E

Willkommen im
 Kung Fu Zentrum Karlsruhe

Eine der größten Kung Fu Schulen Süddeutschlands

 

Das Kung Fu Zentrum Karlsruhe, Geschäftsstelle der German Hung Gar Kung Fu Ass., ist  eine der grössten Kung Fu Schulen im süddeutschen Raum und eine der wenigen rein traditionellen Schulen in ganz Deutschland. Das Kung Fu Zentrum Karlsruhe unter der Leitung von Hung Gar Meister Andreas Garski und seiner Frau Evelyn bildet seit 1987 Schüler in dieser Kampfkunst aus.

Das Kung Fu Zentrum Karlsruhe verfügt über eine Trainingsfläche von insgesamt
 ca. 350qm mit einem traditionell eingerichteten Unterrichtsraum,  zwei Trainingsräumen zum täglichen Freien Training, einem Kraftraum und einem sog. Pflaumenholzgerüst.

Unterricht

Bei mehreren Stunden täglichem Unterricht und relativ kleinen Gruppen (max. 15 Personen) kann jedem interessierten Schüler ein individuelles und intensives Training im Hung Gar Kung Fu angeboten werden. Ausserdem bietet das Kung Fu Zentrum neben dem Schwerpunkt einer hoch qualifizierten Ausbildung im Hung Gar Kung Fu (bis zur anerkannten Lehrerausbildung) noch besondere Seminare und zusätzliche Klassen in Qi Gong (Atmung und Entspannungsübungen), Chin Na -( Hebel - und Kontrolltechniken), Kampftraining (mit und ohne Schutzausrüstung), spezielles Hung Gar Selbstverteidigungstraining, Löwentanz und Tai Chi Quan sowie ein speziell ausgearbeitetes Lehrprogramm für Kinder und Jugendliche an.

 

Traditionelle Leitlinien

Im Kung Fu Zentrum Karlsruhe wird nach traditionellen und moralischen Leitlinien unterrichtet. Jeder, der diese Kunst erlernen möchte, wird zuerst auf seine moralischen Eigenschaften hin getestet und unterwiesen, bevor er in die tieferen Kenntnisse dieses Kampfkunstsystems eingeführt wird. Die Familienstruktur (ähnlich wie eine Rangordnung) ist unveränderlicher Bestandteil des Kung Fu Unterrichts. So wird jeder neue Schüler als eine neue Generation in der Hung Gar Kung Fu Familie angesehen. Gemeinsame Freizeit-Unternehmungen und Aktivitäten sollen ebenfalls den Zusammenhalt und die Verständigung unter den Schülern fördern und den Teamgeist entwickeln.

 

Presse und Fernsehen

Auch die Presse in Deutschland ist auf das Kung Fu Zentrum Karlsruhe und Meister Andreas Garski aufmerksam geworden. So berichteten schon andere Kampfsportzeitschriften mehrfach darber, die örtliche Tagespresse kommentierte äusserst positiv jede Aktivität der Schule und das Fernsehteam von SWF 3 nahm dies zum Anlass für eine Reportage über Kung Fu in Deutschland und filmte das Training im Kung Fu Zentrum Karlsruhe, um einen Einblick zu erhalten, was traditionelles Kung Fu eigentlich ist. Das Ergebnis war in Sport unter der Lupe in einem grösseren Bericht zu sehen. Ebenso sendete der Fernsehsender TV-Baden jede grössere Aktion des Kung Fu Zentrums in ihrer Sportberichterstattung Fairplay (zuletzt über den Besuch der Shaolin Mönche im Kung Fu Zentrum im Oktober `98 und über die Kung Fu Meisterschaften 1995,1996,1997,1998,1999, 2000).

 

[GHGA] [Über uns] [News] [Fotos] [Links] [Hung Gar] [Guestbook]

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2001 German Hung Gar Kung Fu Association.